Faserverbundwerkstoffe


Formenbau

Herstellung der Urform

     Die Herstellung der Urform stellt meistens die zeitaufwändigste Arbeit dar.
Als Materialien kommen hier vor allem Styropor oder Holz in Frage. In der Automobilindustrie wird häufig mit spezieller Formmasse gearbeitet, die auf ein Holzrahmengerüst aufgebracht wird.
Die Form für Magic Scooter 1 habe ich ( v.a. wegen meiner Erfahrung mit Holz ) hauptsächlich aus 20/5mm-Leisten gebaut, die ich über knapp 20 Spanten aus Spanplatte gespannt und verleimt habe. Die Spanten habe ich zuvor auf zwei Stahl-Vierkantrohren aufgefädelt und in gleichen Abständen fixiert.
Die Flächen wurden dann geschliffen und gespachtelt, gegen Quellen und Schwinden mit Glasfaser versiegelt und mit Füller geglättet.
Aufbau der Urform bei Magic Scooter 1


 

     Teile, die nur ein einziges Mal gebaut werden sollen, können auch direkt über einem leichten Styroporkern laminiert werden wie z.B. beim Rahmen von Magic Scooter 1. Allerdings wird dabei eine deutlich schlechtere Oberfläche erreicht, die zwar durch Spachteln verbessert werden kann, allerdings dadurch deutlich mehr auf die Waage bringt. Dieser Nachteil muß mit dem Vorteil abgewägt werden, daß die Herstellung der Negativformen entfällt.


Negativformenbau

     Zum Negativformenbau ist besonders bei großen Bauteilen die Laminierkeramik in Verbindung mit dem Glasgewebe M1 von R&G geradezu ideal, da sich hiermit steife Formen in kurzer Zeit realisieren lassen.
Das Material wird mit Wasser vermischt und die Matten darin getränkt. Es ist ungiftig und ergibt bereits bei einer Lage eine Dicke von 5mm. Selbst bei sehr großen Formen reichen 2 Lagen aus, die durch anmodellierte Rippen aus dem gleichen Material noch zusätzlich verstärkt werden können.
Als Oberfläche wird zuvor Formenharz P aufgetragen, nach Anhärtung gefolgt von "Elefantenpampe", einer Kupplungsschicht bestehend aus Harz, Glasfaserschnitzeln und Baumwollflocken. Die getränkten M1-Matten werden dann naß in naß auf diese Kupplungsschicht aufgelegt.

In der Galerie sind noch viele Bilder über den Bau von Urformen und Negativformen verschiedener Teile zu sehen.


Allgemeines
Konstruktion und Dimensionierung
Sandwich-Bauweise