Nachteile in der Praxis | Möglicher Ausgleich |
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Der größte Nachteil, der kaum zu ändern ist, ohne sich wieder Nachteile einzufangen. Eine Mglk. wäre hier eine zusätzliche Kettenschaltung zwischen einem 15er und 16er Ritzel, was die Sprünge jeweils halbieren würde. Zur praxisgerechten Umsetzung müßte die Schaltung dann allerdings auf elektrischem Wege mit Schrittmotoren erfolgen und würde einige Vorteile der Rohloff-Nabe wieder aufheben ( Wartung, Schaltgeschwindigkeit, etc. ). Lösungsvorschläge werden gerne entgegengenommen! |
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Etwas Watte ins linke Ohr stecken. |
Nachteile in Wirkungsgrad &
Gewicht | |
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Bei Einsatz der Nabe können größere Kettenritzel verwendet werden mit entspechend höherem Wirkungsgrad. Außerdem ist der Kettenversatz je nach gewähltem Gang ( v.a. in der größeren Gängen ) geringer und der Wirkungsgrad dadurch noch einmal höher. |
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Bei anderen Teilen v.a. an bewegten Massen wie dem Hinterrad, vorderer Felge und den Reifen noch weitergehende Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung als "sonst" ( zugegeben kein wirklicher Ausgleich, aber mit vollverkleideten Rädern werden Berge sowieso meist gemieden ) |